Tipps und Tricks

Auf dieser Seite stellen wir in loser Folge Tipps und Tricks aus der fahrradtechnischen Praxis ein. Es lohnt sich also diese Seite immer wieder zu besuchen.


Wie löse ich einen Schaftvorbau?

Wie löse ich einen Schaftvorbau?

Nachdem immer wieder mal die Frage aufkam, wie denn die klassischen Schaftvorbauten zu lösen sind - hier ist die Anleitung dazu.

Wie bekomme ich die Keilkurbel ab?

Wie bekomme ich die Keilkurbel ab?

Die Befestigung der Kurbel mittels Keilen war zwar insbesondere in den 1960'er bis Mitte der 1980'er Jahre weit verbreitet aber wirft heute immer wieder Fragen auf. Daher hier eine Anleitung dazu.

Wie öffne ich ein klassisches Innenlager?

Wie öffne ich ein klassisches Innenlager?

Diese klassischen, geschrauben Innenlager waren über viele Jahrzehnte Standard. Es gab zwar diverse Gewindenormen (BSA, Italienisch, Französisch, …) aber der Aufbau der Lager war vergleichbar.
Heute beginnt diese Technik jedoch in Vergessenheit zu geraten und Arbeiten daran verursachen daher vermehrt Kopfkratzen. 
Hier einige Informationen und eine Anleitung dazu.

Vor- und Nachteile von Scheibenbremsen am Rennrad

Vor- und Nachteile von Scheibenbremsen am Rennrad

Das Thema Scheibenbremsen am Rennrad wird kontrovers diskutiert. Bei den Diskussionen ist viel Bauchgefühl und Hörensagen dabei aber Fakten sind leider Mangelware.